Ein Wort vom Kassenwart
So, das Kassenbuch 2013 ist abgeschlossen, von unserem sehr kritischen Kassenprüfer geprüft worden, und die Spendenbescheinigungen sind verschickt. Als nächstes steht dann die Steuererklärung an. Und sobald ich ein paar Stunden Zeit habe werde ich aus der Auswertung des letzten Jahres einen kleinen Bericht fertigen.
Ich möchte hier noch einmal den Hinweis geben das bei Spenden bis 200.- Euro der Kontoauszug als Beleg vom Finanzamt akzeptiert wird. Sollten Sie darüber hinaus eine Spendenbescheinigung wünschen lassen Sie uns das bitte zusammen mit Ihrer Adresse wissen.
Leider muss ich ausdrücklich darauf hinweisen, das für Schutzgebühren keine Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann, die Rechtslage ist da eindeutig. Der Vorstand könnte in dem Fall für entgangene Steuereinnahmen vom Finanzamt haftbar gemacht werden und wir würden im schlimmsten Fall den Status der Gemeinnützigkeit verlieren.
Auch können wir erst Spendenbescheinigungen ab dem 22.01.13 ausstellen. Obwohl unsere Vereinsgründung bereits im Dezember 2012 erfolgte galt der Status der Gemeinnützigkeit (anders als von uns angenommen) erst mit Zusendung des Freistellungsbescheides vom Finanzamt mit o.a. Datum.
Sollten wir versehentlich einmal andere Informationen gegeben haben nehme ich das als Kassenwart auf meine Kappe und entschuldige mich ausdrücklich. Im gleichen Atemzug möchte ich um Verständnis bitten, denn keiner von uns hatte zu Beginn irgendwelche Vereinserfahrung. Jede Information und jede Prozedur mussten wir uns aus sich z.T. widersprechenden Quellen heraussuchen und entwickeln. Eigentlich klar das da nicht von Anfang an alles zu 100% perfekt laufen konnte. Aber wir lernen ständig dazu und werden kontinuierlich besser ;-)
S.Wachowitz (Kassenwart)