Das ist Fussel! Unsere Tierärztin stellte bei ihm chronischen Schnupfen, dazu akut einen bakteriellen Infekt fest. Er hatte nur noch entzündete, eitrige Wurzelreste in seinem Mäulchen, die ihm entfernt wurden, geblieben sind ihm nur noch 3 Backenzähne. Aufgrund der starken Schmerzen konnte er weder richtig essen, noch sich putzen. Das wiederum zu extrem verfilztes Fell mit Ekzembildung führte. Dann hat man einen Tumor am Bein entfernt und in diesem Zusammenhang auch gleich kastriert (eine erneute Narkose sollte ihm nicht zugemutet werden) Er wurde in der Tierarztpraxis auch gebadet und er wurde negativ auf FIV und FeLv getestet. Was alle erstaunt hat, denn so ein alter Kater, der sicher viele Katzen beglückt hat, der ist in vielen Fällen Fiv-postitiv.
Über Fussel wissen wir, dass er seit drei Jahren in Otzenrath immer wieder gesehen wurde. Wem er letztendlich gehört, oder ob er überhaupt einen Besitzer hat, das konnte uns niemand sagen. An dieser Stelle lieben Dank an Heike, die nicht eher aufgegeben hat, bis sie ihn gefunden hatte.
Es dauerte eine ganze Weile, aber als sie ihn auf dem Bürgersteig sah, wusste sie, dass es der beschriebene Kater sein musste. Er kam sofort angeschmust und Heike brauchte nur Futter in die Box zu stellen und hinter ihm das Türchen zuzumachen. Auch nach mehreren Tagen läuft ihm immer noch so stark die Nase, dass er mehrmals am Tag gesäubert werden muss. Dennoch hat er eine gute Prognose. Wir wünschen uns, dass wir ihn wieder auf die Beine bekommen.