201703 Aufraumen 06Mit „Vollgas“ in den Frühling

24.03.2017 - In den letzten Wochen haben wir alle richtig Vollgas gegeben! Wir hatten richtig viele Helferlein auf der Ranch! Wer arbeitet muss auch essen – so haben einige von uns Suppe gekocht, Kuchen gebacken und Getränke organisiert. Pause muss ja schliesslich auch sein.

Aber erst einmal von vorne: 2016 stand das Tier-Refugium Wegberg e.V.  vor seiner bisher größten Herausforderung. Der in unmittelbarer Nähe gelegene „Pferdeschutzhof MonRo-Ranch e.V.“ (Entfernung nur 3 km vom Tier-Refugium)  mit etwa 60 Tieren (Pferde, Ziegen, Alpakas, Hunde, Schweine, Gänse und weitere) hatte bereits zu Anfang 2016 um Unterstützung gebeten. Aufgrund des Todes von Gründungsmitglied Monika Kremer im Jahr 2013, ging vieles mit der Organisation schief. Die Einnahmen brachen immer weiter ein und einige wenige Helfer taten ihr Bestes um einen rudimentären Notbetrieb aufrecht zu erhalten.

In einer Mitgliederversammlung der MonRo-Ranch e.V. wurde das Tier-Refugium e.V. gebeten ab Juni 2016 die kommissarische Leitung zu übernehmen und nach der angestrebten Auflösung des Vereins MonRo-Ranch (vollzogen November 2016) auch den Gnadenhof mit allen Tieren komplett zu übernehmen. Zunächst mussten große finanzielle Ausgaben gestemmt werden, denn die Unterstände, Weidezäune, Wasserpumpe und die gesamte Elektrik auf der Ranch waren in marodem Zustand.
Es mussten für Notmaßnahmen und Reparaturen mehrere tausend Euro ausgegeben werden. Auch in den nächsten Jahren müssen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen eingeplant werden. Hinzu kamen versäumte Zahlungen, angesammelte Rechnungen von Tierärzten, Pachten und Heulieferanten. Ein Beispiel: den Misthaufen wegzufahren hat über 900 € gekostet.

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Nach dem Tod von Roman Kremers im Januar 2017 standen wir wieder vor einem Problem. Das durch Roman gemietete Wohnhaus musste von uns ebenso übernommen werden, damit die Ranch dort überhaupt noch Bleiberecht hat. Neben der „Umgestaltung“ und Entrümpelung der über Jahre angesammelten defekten oder kaputten Gegenstände, musste auch die Besetzung auf der Ranch neu organisiert werden. Zudem werden sich durch das neue Gelände auch in Zukunft Dauerausgaben für Pacht, Miete, Strom und weitere Versicherungen erhöhen. Wir sind zuversichtlich, dass wir das schaffen können. Ein tolles Team hat sich eingefunden und wächst stetig. Darum freuen wir uns immer über Helfer aus jedem Bereich.

Einfach zu den Öffnungszeiten auf die Ranch in Merreter 33, 41179 Mönchengladbach kommen. Diese sind samstags und sonntags von 12 - 16 h. Danke an alle Unterstützer, Helfer, Freunde und Nachbarn in Merreter! Ihr seid großartig, was Ihr im Sinne der Tiere auf die Beine stellt!