201702 frettchenalarmFrettchenalarm

16.02.2017 - Eigentlich wollten wir keine Frettchen aufnehmen.... Doch nachdem sich weit und breit niemand gefunden hat und die Anruferin sehr besorgt über den Zustand der Frettchen war, haben wir zugesagt. In der Tat sind Ernie und Bert in einem schlechten Zustand. Sie sind sehr mager, haben struppiges Fell und kaum noch Fell am Schwanz. Morgen geht es zu einem Frettchen-Tierarzt zum großen Check.

Update 17.02.2017:

Ernie und Bert waren heute beim Tierarzt. Beide sind unterernährt und haben Ohrmilben. Bert hat einen ziemlich geschwollenen Bauch und wurde geröntgt. Dabei wurde eine Verschattung am Herzen festgestellt, daher auch die auffällige Atmung. Die Augen sind entzündet und ihm geht es allgemein schlechter als Ernie. Ernie hat, wie schon vermutet, einen Fettschwanz, der auf verstopfte Talgdrüsen zurückgeführt wird. Nach der Behandlung wird beim nächsten Fellwechsel wieder alles schön buschig. Die beiden werden bis sie wieder gesund sind, bei Heike S. auf Pflegestelle verbleiben. Sie ist sehr versiert und zudem bekommen sie dort engmaschige Betreuung. Dankeschön, Heike!