Alfie und Mimi

08.09.2016 - Wieder mal ein Fall, bei dem wir nur noch heulen könnten. Bei einer Tierfreundin tauchten plötzlich diese beiden ca 6 Monate alten Katzen auf. Die Tierfreundin wurde an uns verwiesen, da sie die Katzen zwar gefüttert hat, aber selbst nicht aufnehmen kann, da sie bereits 6 eigene Katzen hat. Sie wurden unserer Tierärztin vorgestellt und das Ergebnis ist einfach nur niederschmetternd...201609 alfie201609 mimi 

 

 

Bei dem Katerchen muss auf jedenfall sofort ein Auge entfernt werden, da der Augeninnendruck sehr hoch ist und er auch Schmerzen hat. Beide werden für immer nur schemenhaft sehen können, vermutlich aber vollkommen erblinden. Das ist die Folge einer unbehandelten Keratitis. Da die Beiden zahm sind, ist anzunehmen, dass sie zuvor in menschlicher Nähe aufgewachsen sind. Heute morgen ist die OP der Beiden- inkl. Viruscheck und Kennzeichnung. Danach werden sie erst einmal bei uns aufgenommen. Vielleicht gibt es auch Hinweise, woher die Beiden stammen? Wer erkennt diese Katzen? Hinweise werden vertraulich behandelt.

Update am Abend: Die Beiden sind vom Tierarzt zurück. Sie wurden in Narkose gründlich untersucht, in diesem Zusammenhang auch kastriert, gechippt, auf Leukose, FIV und Parvo getestet ( alles negativ) . Die Augen mussten vorerst nicht operativ entfernt werden, da der Körper schon beginnt sie zu resorbieren. ( mal salopp erklärt ) Schmerzhaft ist es in diesem Zustand nicht mehr. Aber sie müssen im akuten Stadium starke Schmerzen gehabt haben. Natürlich müssen die Augen in kurzen Abständen immer wieder tierärztlich untersucht werden und je nach Verlauf muss evtl noch operativ eingegriffen werden. Nun müssen sie sich erst einmal von der OP erholen.