02.01.2023 Trauriger Beginn des neuen Jahres

Trauriger Beginn des neuen Jahres.
Heute haben die Vorbereitungen zur Rodung des Baumbestandes und Abbaggerung von #Lützerath (Erkelenz/ Kreis Heinsberg) begonnen.
Heisst auch:
- Igel, Fledermäuse, Amphibien usw die sich im Winterschlaf befinden können nicht fliehen und werden größtenteils sterben
- Bäume, u.A. eine über 300 Jahre alte Linde werden wegrasiert. Brutplätze, Höhlen und Nahrungsplätze für Vögel, Eichhörnchen usw. sind verloren
- der Weg soll freigemacht werden um 280 Millionen Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre zu jagen.
Der Kampf um die Rettung unserer Wildtiere scheint uns immer mehr ein Kampf gegen Windmühlen zu sein.
Während wir jahrelang um jedes Wildtier gekämpft haben wird, in nur 10 km Entfernung von uns entfernt, erneut die Lebensgrundlage vieler Wildvögel und Wildtiere zerstört.
Wir sind müde.....