Ein Negativbeispiel
05.07.2017 - Ein Beispiel wie man es NICHT machen sollte! Und der Grund, warum den Wildvogelhilfen die Nackenhaare zu Berge stehen, wenn sie im Internet Futterempfehlung wie z.B. Katzenfutter, Brot usw lesen. Es war wohl gut gemeint, aber eben nicht gut gemacht.
Dieser Rabenvogel wurde als Nestling gefunden und ausschliesslich mit Katzenfutter und eingeweichtem Brot aufgezogen. Die Folge ist ein massiver Gefiederschaden, mit dem sie mind. das nächste Jahr keinesfalls flugfähig sein wird. Hinzu kommt noch die Rachitis, die eine Beinchenfehlstellung verursacht hat. Wir können gar nicht beschreiben wie verzweifelt wir sind.
Dieses arme Geschöpf muss aufgrund falscher Ernährung im Wachstum, möglicherweise euthanasiert werden. Sie hüpft nur auf den Sprunggelenken die, so wie es aussieht, bereits verknöchert sind.
In der Natur hat sie schon mal in diesem Zustand keine Chance, da sie weder fliegen, noch ihre Beinchen benutzen kann. Wir können uns nun, neben den echten Notfällen, auch noch um menschengemachte Notfälle kümmern … Da dürfen auch wir mal so richtig sauer werden! ?
Daher die dringende Bitte: Beim Fund eines Wildvogel oder Wildtieres kompetente Hilfe aufsuchen, z.B. hier: Wildvogelhilfe