101532218 3062043760545856 1950686567165067264 o27.05.2020 Notfall-Dohlen & Erste Hilfe

Aktuell regnet es junge, unterernährte Dohlen bei uns. Das sieht man deutlich an dem spitzen Brustbein.
Diese ist besonders arm dran. Sie ist so geschwächt, daß sie kaum noch in der Lage war sich auf den Beinen zu halten.
Nach dem Aufwärmen wurde sie infundiert und steht inzwischen ganz gut selbst. In diesem Zustand können wenige Stunden entscheidend sein. Es droht multiples Organversagen.
Eine engmaschige und sachte Stabilisierung ist jetzt viel wichtiger als dem Vogel etwas in den Schnabel zu stopfen oder gar Wasser einzuflössen.
Durch die verminderte Reaktionsfähigkeit verschlucken und ersticken sie letztendlich oder kollabieren.
Bitte niemals einem geschwächten Tier etwas einflössen oder Futter eingeben (womöglich noch das falsche)
Erste Hilfe in Form von Wärmequelle wäre jetzt die wichtigste Hilfe! (Wärmflasche oder Plastikflasche mit warmem Wasser )
Nächster Schritt eine Vogelauffangstation oder vogelkundigen Tierarzt kontaktieren!