Dohlenprojekt

201701 dohlen projekt

24.06.2017 - Vor einem Jahr fielen viele Dohlen dem Unwetter zum Opfer. Unser gemeinsames Projekt mit der Wildvogelrettung Mönchengladbach läuft weiter nach Plan. Die Auswilderungsvoliere wird noch ein bisschen optimiert.

Wir erhoffen uns dadurch intensiveren Dohlenschutz zu praktizieren und die Dohlen in anderen Regionen Deutschlands wieder anzusiedeln. Denn nahezu aus allen Regionen werden rückläufige Zahlen gemeldet. Deshalb steht die Dohle in mehreren Bundesländern auf der Roten Liste der gefährdeten Vogelarten oder auf der Vorwarnliste. In Brandenburg ist die Art nach jahrzehntelangen Rückgängen inzwischen vom Aussterben bedroht. Nur im Nordwesten Deutschlands halten sich noch größere und stabile Bestände. Die gilt es auch zu schützen.

Mehr Infos über Dohlen beim NABU

Wie bei allen unseren Projekten freuen wir uns über Unterstützer – ob mit Taten, Worten oder Spenden.
Betreff: Dohlenhilfe

Lieben Dank!